Programm als PDF Mit frdl. Unterstützung von: und:


Kindermusical - 'Esther' - Über die Königin von Susa | von Ingo Bredenbach

 

Die Jüdin Esther, berühmt für ihre außergewöhnliche Schönheit und Klugheit, war zuerst keine Prinzessin: sie war ein einfaches Mädchen, das später als junge Frau im Harem von Perserkönig Ahasveros lebt.

 

Dann wurde sie Königin am Hof von Susa in Persien.

 

Dass sie Jüdin war, wusste niemand außer ihrem Onkel Mordechai.

 

Am Hof erfährt sie von einer Intrige gegen ihr jüdisches Volk. Haman, der höchste Regierungsbeamte des Königs, wollte alle Juden töten lassen. Als Esther das erfährt, muss sie sich entscheiden: Sollte sie weiter ein schönes und sicheres Leben im Palast haben? Sie entschied sich dagegen und beschloss alles zu tun, um ihr Volk zu retten! „Ich muss mit dem König sprechen“, dachte sie. „Er darf nicht zulassen, dass Haman die Juden tötet!“

 

Aber zum König durfte man nur gehen, wenn man eingeladen war. Ohne Einladung vor dem König zu kommen – dafür konnte man getötet werden! Esther brachte sich selbst in Gefahr, um ihr Volk zu retten. Sie nahm allen Mut zusammen und trat ungebeten vor den König.

 

Gott ging mit ihr und der König hörte Esther an: Dass Esther dem jüdischen Glauben angehörte, störte ihn nicht. Er liebte Esther sehr und schätzte ihre Klugheit und ihr fröhliches Wesen. Als der König aber hörte, dass Haman alle Juden töten wollte, wurde er sehr wütend. „Absolut nicht!“, befahl er und stoppte Hamans bösen Plan.

 

Damit war das jüdische Volk gerettet.

 

Diese spannende Geschichte, in der es um Mut, das Eintreten für die eigene Überzeugung, das Überwinden eigener Ängste, aber auch den Sieg über böse Machenschaften geht, haben sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieses einwöchigen Ferienprojektes erspielt.

 

Die Kinder im Alter von 7 – 12 Jahren bringen „ESTHER“ in der musikalischen Version von Ingo Bredenbach auf die Bühne.

 

Die Bühnenbilder haben sie gemeinsam mit Charlotte Heun und Gundel Zschau gefertigt.

 

Auch so manches Kostüm wurde selbst zugeschnitten und genäht. Mag sein, dass der eine oder andere Dialog etwas stockt, aber Spaß gemacht hat diese Woche wohl allen.

 

Leitung: Annika Schiffner, Susanne Bornholdt

 

Ort:

Augustinum Aumühle, Mühlenweg 1

Zeiten:

Montag, 29. Juli bis Samstag, 3. August 2013 Mo. – Do. 09 - 16 Uhr, Fr. 09 – 13 Uhr,

Sa. 10-12 Uhr

Aufführung:

Samstag, 03. August 2013, 16 Uhr, Theatersaal Augustinum

 

Das Projekt ist auf 35 Teilnehmer begrenzt. Anmeldungen bitte bis zum 08.07.2013 an Michael Nestler oder Susanne Bornholdt per E-Mail. Teilnehmergebühr: 25 €


Auf viele Anmeldungen freuen sich: Annika Schiffner, Susanne Bornholdt und Helferkreis

 


 

Ingo Bredenbach (* 1959 in Wuppertal) ist ein deutscher Organist und Kirchenmusiker. Von 1998 bis 2009 war er Professor für Orgelliteraturspiel und Orgelspiel zum Gottesdienst und lehrte in Tübingen an der Hochschule für Kirchenmusik, der er in dieser Zeit auch als Rektor vorstand. Seit 2010 ist er Kantor der Tübinger Stiftskirche und Bezirkskantor im Evangelischen Kirchenbezirk Tübingen.

Mehr über den Komponisten hier ... | Mehr zum Musical hier ...

 

 

 

 

 





Home  /  amarcord   Biberköpfe  Zweckgemeinschaft /    Criss-Cross  Projektchor  Straßenmusiker  Kindermusical  Orgelkasten



Freitag, 2. Aug.

20.00 Uhr

Haydn, Grieg, Telemann

Kirche

Samstag, 3. Aug.

10 Uhr

Wandelkonzert - Vivaldi

Ansverus-Haus

Samstag, 3. Aug.

11 Uhr

Wandelkonzert - Mozart

Rathaus Aumühle

Samstag, 3. Aug.

12 Uhr

Wandelkonzert - Bach

Privatvilla, Bismarckallee 5

Samstag, 3. Aug.

16 Uhr

Über die Königin von Susa

Augustinum Aumühle

Samstag, 3. Aug.

20 Uhr

franz. Renaissance + Volkslieder

Kirche Aumühle

Samstag, 3. Aug.

22 Uhr

Gedanken zur Nacht

Ansverus-Haus

Sonntag, 4. Aug.

10 Uhr

F. Kuckuck(+2001) 'Todesfuge'

Kirche Aumühle

Sonntag, 4. Aug.

14.30-18.30 Uhr

am Bismarckturm

Berliner Platz

Adressen in Aumühle: Gemeindesaal und Kirche - Börnsener Str. 25 || Ansverus-Haus - Vor den Hegen 20 ||
Rathaus Aumühle - Bismarckallee 21 || Augustinum - Mühlenweg 1 || Kontakt per E-Mail: Susanne Bornholdt | Michael Nestler | Kjelldesign